* Druckvoller Bass, präzise, detailreiche, durchsichtige und sehr räumliche Musikreproduktion,
sehr exaktes Timing mit Live-Charakter
* Verwendung von professionellen Class-A-Schaltkreisen aus der Studiotechnik
* Bestückung für die Übergangsfrequenzen nach Kundenspezifikation mit hochwertigsten
Folienkondensatoren und Metallfilmwiderständen
*
Selbst „Löcher“ oder „Überlappungen“ der zusammengehörigen Filterflanken realisierbar
* Verfügbare Filter-Flankensteilheiten für alle Pässe: 6dB/Oktave, 12 dB/Oktave oder 18dB/Oktave
* Verfügbare Filtercharakteristika: Bessel, Butterworth oder Tschebyscheff
* An Lautsprecher und Hörraum anpassbare Frequenzgangerweiterung des Tiefbassbereiches
* Schweres, stabiles High-End-Feinstruktur-Gehäuse mit hochglänzender, schwarzer Acrylglasfront
und schwingungsdämpfenden Chromfüßen
* Vergoldete Cincheingangs- und -ausgangsbuchsen
* Spannungsversorgung über ausgelagertes Steckernetzteil, optionale
Spannungsversorgung über 50VA-Kraftnetzteil im stabilen, schweren High-End-
Feinstruktur-Gehäuse mit hochglänzender, schwarzer Acrylglasfront (POWER No.48)
* Jedem Gerät liegt "sein" Originalmeßschrieb des Frequenzganges bei,
weitere Originalmeßschriebe auf Anfrage
Kodierschalter zur Frequenzgang-Erweiterung des Tiefbassbereiches
Mit der Geräterückwand verschraubte, massive, vergoldete
Cinchbuchsen sichern dauerhaft mechanische Stabilität
Anpassungsmöglichkeiten:
Kodierschalter: Die je 3 kanalgetrennten Kodierschalter dienen zur Beeinflussung des
Tiefbass-Frequenzganges. Die Kodierschalter besitzen jeweils 4 Einzelschalter,
die wie folgt einzustellen sind:
Kodierschalter "SIGN-ROUTE": Tiefbassentzerrung ein: Einzelschalter 1 + 4 ON, Einzelschalter 2 + 3 OFF
Tiefbassentzerrung aus (linear): Einzelschalter 2 + 3 ON, Einzelschalter 1 + 4 OFF
Angehobene Frequenz Anhebung Kodierschalter LF-EQ 1 Kodierschalter LF-EQ 2
41 Hz +3 dB Einzelschalter 1+2 ON Einzelschalter 4 ON
41 Hz +6 dB Einzelschalter 4 ON Einzelschalter 1+2 ON
41 Hz +9 dB Einzelschalter 3+4 ON Einzelschalter 1 ON
29 Hz +3 dB Einzelschalter 1 ON Einzelschalter 1+2 ON
29 Hz +6 dB Einzelschalter 3 ON Einzelschalter 1 ON
29 Hz +9 dB Einzelschalter 4 ON Einzelschalter 3 ON
21 Hz +3 dB ------- Einzelschalter 1 ON
21 Hz +6 dB Einzelschalter 2 ON Einzelschalter 3 ON
21 Hz +9 dB Einzelschalter 3 ON -------
Oder nur Subsonicfilter Steilheit Kodierschalter LF-EQ 1 Kodierschalter LF-EQ 2
30 Hz -3 dB 12 dB / Okt ------- Einzelsch. 1+2+3+4 ON
In Tabelle nicht genannte Einzelschalter in Stellung OFF bringen
Technische Daten:
Ausgänge und Verstärkung: High-Pass: 1-fach / 0 dB
Low-Pass: einstellbar von 0 bis 2-fach / max. +6 dB
Midrange: einstellbar von 0 bis 2-fach / max. +6 dB (nur DISTRIBUTOR No.3)
Full Range: 1-fach / +0 dB (nur DISTRIBUTOR No.3)
Eingangswiderstand bei 1 kHz: 100 kOhm (optionaler Eingangswiderstand: 28 kOhm)
Ausgangswiderstände bei 1 kHz: 50 Ohm (alle Ausgänge)
Maximale Ausgangsspg: 9,5 Veff an 10 kOhm (alle Ausgänge)
Übergangsfrequenzen: Grenzfrequenzen aller Filterflanken nach Kundenspezifikation
verfügbare Flankensteilheiten für alle Pässe: 6 dB/Okt., 12dB/Okt. oder 18 dB/Okt.
verfügbare Filtertypen für alle Pässe: Bessel, Butterworth oder Tschebyscheff
Frequenzgang: je nach Frequenzbestückung und Einstellung des Tiefbassbereiches, jedoch
max. 0,9 Hz - 100 kHz -3 dB
Tiefbassentzerrung (zuschaltbar):
+3 dB / +6 dB / +9 dB bei 21 Hz / 29 Hz / 41 Hz
Abfall unterhalb der max. Anhebung: 18 dB/Oktave
Nur Subsonicfilter: -3 dB bei 30 Hz (Steilheit 12 dB/Oktave)
Max. DC-Ausgangsoffset: +/- 1 mV für alle Ausgänge
Geräuschspannungsabstand: -105 dB (A-bewertet, alle Ausg., bez. a. 500 mV,
Eingang floating und mit 40 Ohm abgeschlossen, GND-Buchse geerdet)
Gesamtklirr (THD+N): mit und ohne Tiefbassentzerrung identisch (bei 1,6 Veff an 10 kOhm,
gültig für alle Ausgänge, bei 1 kHz): 0,0005 % (Schirm der Eingangsbuchse geerdet,
Meßbandbreite 22 Hz - 22 kHz)
Maße: B 133mm * H 70mm * T 260mm (Aktive Frequenzw. einschl. Kabeldurchführung)
L 110mm * B 68mm * T 55mm (Steckernetzteil)
Gewicht: 2,2 kg (Aktive Frequenzweiche mit Steckernetzteil)
Kleine Filterlehre:
Außer bei den
Übergangsfrequenzen unterscheiden sich Filter in erster Linie durch die
Flankensteilheit.
Sie bezeichnet die Steilheit des Anstiegs, bzw. des Abfalls der Kurve im Sperrbereich.
Dabei gilt: Je steiler diese Flanken, desto stärker die Wirkung des Filters. Die Maßeinheit der Flankensteilheit ist das
Dezibel pro Oktave, also zum Beispiel 6 dB/Okt., 12 dB/Okt. oder 18 dB/Okt.
Neben der Flankensteilheit unterscheiden sich Filter auch durch den
Kurvenverlauf im Übergang vom
Durchlassbereich zum Sperrbereich (Bereich der Grenzfrequenz), sowie im Rechteckverhalten und im
Phasenverlauf.
Die Einteilung aller Filter in
Filtertypen, wie Bessel, Butterworth, Tschebyscheff, und so weiter
geschieht also aufgrund verschiedener Forderungen, die an ein Filter gestellt werden:
Legt man auf einen sauberen Frequenzgang im Durchlassbereich, sowie ein gutes Phasen- und
Rechteckverhalten besonderen Wert, ist aber nicht an einem "hart abknickenden" Übergang in den
Sperrbereich interessiert, so wird man eine
Bessel-Charakteristik wählen.
Benötigt man aber einen härter abknickenden Übergang in den Sperrbereich und nimmt dafür leichte
Überschwinger des Rechtecks, sowie ein etwas schlechteres Phasenverhalten in Kauf,
so wird man sich für die
Butterworth-Charakteristik entscheiden.
Filtertypen, wie zum Beispiel
Tschebyscheff bieten zwar ein sehr scharfes Abknicken im Bereich der
Grenzfrequenz, sind jedoch mit stärkeren Rechtecküberschwingern und Welligkeiten im Durchlassbereich,
sowie schlechterem Phasenverhalten behaftet. Deren Einsatz ist daher nur in Sonderfällen sinnvoll.
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