Technische Daten und Einstellungen der Kodierschalter:
Art der Signaleingänge:
1 x 6,3mm-Mono-Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel, unsymmetrisch beschaltet
1 x Cinch-Buchse (RCA-Buchse) für Line-Pegel, unsymmetrisch beschaltet
Eingangsimpedanzen: 6,3mm-Mono-Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel: 40 KOhm
Cinch-Buchse (RCA-Buchse) für Line-Pegel: 10 KOhm
Empfohlene max. Eingangsspannung: 30,4 Veff (+29,7 dBV)
bei sehr lautem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox,
(Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel wenn Kodierschalter "CODE-SW 2" = 1off + 2on + 3on + 4on
ist aktiviert) = Signaldämpfung Eingang zu Ausgang dann: -22,0 dB bei 300 Hz
Diese Einstellungen ergeben eine max. Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 101 Veff (= +40,1 dBV)
oder
Empfohlene max. Eingangsspannung: 15,2 Veff (+23,6 dBV)
bei mittellautem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox:
(Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel wenn Kodierschalter
"CODE-SW 2" = 1off + 2on +3on + 4off
ist aktiviert)
= Signaldämpfung Eingang zu Ausgang dann: -16,1 dB bei 300 Hz
Diese Einstellungen ergeben eine max. Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 51 Veff (= +34,2 dBV)
oder
Empfohlene max. Eingangsspannung: 8,3 Veff (+18,4 dBV)
bei leisem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox:
(Klinkenbuchse für Lautsprecher-Pegel wenn Kodierschalter
"CODE-SW 2" = 1off + 2on + 3off + 4off
ist aktiviert)
= Signaldämpfung Eingang zu Ausgang dann: -10,7 dB bei 300 Hz
Diese Einstellungen ergeben eine max. Ausgangsspannung von 2,4 Veff (= +7,8 dBV),
eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 28 Veff (= +28,9 dBV)
ACHTUNG:
Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems
wegen el. Sicherheit an Klinkenstecker/Klinkenbuchse: 49 Veff (= +33,8 dBV) (entspricht 300 Watt an 4 Ohm)
ACHTUNG bei Verwendung eines Gitarren-Verstärkers mit Röhren am Ausgang:
Die Verbindung vom Gitarren-Verstärker zum Gitarrenlautsprecher darf
NIEMALS unterbrochen werden, ansonsten
droht die Beschädigung der Endröhren oder des Ausgangs-Übertragers vom Gitarren-Verstärker !
Empfohlene max. Eingangsspannung: 2,0 Veff (+6,0 dBV)
für Line-Pegel:
Cinch-Buchse für Line-Pegel
wenn
Kodierschalter
"CODE-SW 2" = 1on + 2off + 3off + 4off
ist aktiviert = Signalverstärkung Eingang zu Ausgang dann: +1,9 dB bei 300 Hz
Diese Einstellungen ergeben eine max. Ausgangsspannung von 2,5 Veff (= +7,9 dBV),
eine eingangsseitige Aussteuerungsreserve größer 10 dB
und eine eingangsseitige Übersteuerungsgrenze bei 7,0 Veff (= +16,9 dBV)
ACHTUNG:
Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems
wegen Übersteuerungsgrenze: 7,0 Veff (= +16,9 dBV)
Art der Signalausgänge "R" und "L": 2 x 6,3mm-Mono-Klinkenbuchsen, unsymmetrisch beschaltet, übertragerfrei.
Beide Ausgänge arbeiten stabil auch bei größeren kapazitiven Lasten, sind
dauerkurzschlussfest und sind voneinander entkoppelt.
Signal-Auskopplung der beiden Ausgänge ("R" und "L") entweder über zwei engtolerierte
High-End-MKPs (AC-Kopplung = Normalbetrieb) oder alternativ für jeden Ausgang
getrennt einstellbar DC-gekoppelt = Sonderanwendung:
DC-Kopplung, wenn Kodierschalter
"CODE-SW 5" = 1on (für DC-Kopplung Ausgang "R")
2on (für DC-Kopplung Ausgang "L")
Ausgangsimpedanzen:
Ausgang "R" und "L" jeweils 825 Ohm
Phasenlage der Ausgänge: Ausgang "R" und Ausgang "L" sind beide nicht invertiert (0°):
(bez. auf Eingangssignal) wenn Kodierschalter
"CODE-SW 1" = 1on + 2on + 3off + 4off + 5off
Ausgang "R" und Ausgang "L" sind beide invertiert (180°):
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 1" = 1off + 2off + 3on + 4on + 5on
Für Sonderanwendungen:
Ausgang "R" ist nicht invertiert (0°) und Ausgang "L" ist invertiert (180°):
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 1" = 1on + 2off + 3on + 4off + 5on
Einstellung "Bassverhalten": Sound einer sehr großen, weit hinabreichenden bassgewaltigen E-Gitarren-Lautsprecherbox:
wenn Kodierschalter "CODE-SW 3" = 1off + 2off
Sound einer großen, basskräftigen E-Gitarren-Lautsprecherbox:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 3" = 1on + 2off
Sound einer mittelgroßen, im Bassbereich ausgewogen klingenden E-Gitarren-Box:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 3" = 1off + 2on
Sound einer kleineren, im Bassbereich etwas "schlanker" klingenden E-Gitarren-Box:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 3" = 1on + 2on
Einstellung "Mittelton-Bereich": Sound eines im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen und fokussierten
E-Gitarrenlautsprechers:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1off + 2on
Sound eines im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen E-Gitarrenlautsprechers:
mit viel Offenheit:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1on + 2off
Sound eines im oberen Mittelton-Bereich ein wenig zurückgenommenen
E-Gitarrenlautsprechers:
wenn Kodierschalter
"CODE-SW 4" = 1off + 2off
Sound eines im oberen Mittelton-Bereich ein wenig fokussierteren
E-Gitarrenlautsprechers:
wenn Kodierschalter "CODE-SW 4" = 1on + 2on
Maximale unverzerrte Ausgangsspannung bei 300 Hz: Ausgang "R" und "L" jeweils 8,0 Veff (= +18,0 dBV)
(bei Lastwiderstand 10 kOhm)
THD+N bei Input 3,0 Veff (= +9,5 dBV) und 300 Hz: 0,0033 % (bei Einstellung des Kodierschalters SW 2" = 1off + 2on + 3off + 4off,
Lastwiderstand 10 kOhm, System geerdet, Meßbandbreite 22 Hz - 22 kHz,
gemessen über Klinken-Eingangsbuchse)
Geräuschspannungsabstand:
-95,3 dBA (bezogen auf 1 Veff (= 0 dBV)), System geerdet
Benötigter Eingang am Mischpult: Line-Eingang mit 6,3mm-Klinkenbuchse, Eingangswiderstand 7 kOhm bis 35 kOhm
Netzzuleitung: fest montiert, Länge ca. 210 cm, abgewinkelter Netzstecker
Maße: B 133mm * H 70mm * T 260mm (Soundabnahme-System)
B 133mm * H 70mm * T 260mm (Kraftnetzteil)
Gewicht: 4,7 kg (Soundabnahme-System mit Kraftnetzteil)
Hinweis: Technische und optische Änderungen vorbehalten
Lage der internen Kodierschalter CODE-SW 1 bis CODE-SW 6
Die im Innern des Gerätes befindlichen Kodierschalter erreichen Sie folgendermaßen:
1) Netzteil vom 230V-Netz trennen.
2) Mehrfachstecker entriegeln u. aus dem Kraftnetzteil ausstecken (Verbindungskabel vom Soundabnahme-System zum Netzteil).
3) Das Soundabnahme-System (nicht das Kraftnetzteil) mit den Füßen nach oben auf eine weiche Unterlage legen.
4) Von den nun sichtbaren 8 Schrauben die 4 äußeren herausdrehen.
5) Den Gehäusemantel nach hinten (Richtung Anschlußbuchsen) abziehen.
Inbetriebnahme des Soundabnahme-Systems Take One MK13:
1a) Die beiden Ausgänge des Soundabnahme-Systems Take One besitzen aus klanglichen Gründen keine Ausgangsübertrager.
Um
Erdungsschleifen (auch Erdschleifen oder Brummschleifen genannt) sicher zu vermeiden, stecken Sie daher bitte die 230 Volt-Netzstecker des Mischpultes, des Gitarrenverstärkers und den Netzstecker des Kraftnetzteiles des Soundabnahme-Systems
in ein- und dieselbe Mehrfach-Steckdosenleiste. Eventuell verwenden Sie hierzu ein oder zwei Verlängerungskabel. Um beste Sound-Qualität zu erhalten, beachten Sie bitte auch eventuelle Kennzeichnungen der
Netz-Phasen an den jeweiligen Netzsteckern.
1b) Schalten Sie den Netzschalter des Mischpultes ein. Lassen Sie die Netzschalter des Soundabnahme-System (am Kraftnetzteil)
und Ihres Gitarrenverstärkers jedoch
noch ausgeschaltet.
2a) Wenn Sie den
Klinken-Eingang
des Soundabnahme-Systems für Lautsprecher-Pegel verwenden möchten: (Normalfall)
Stellen Sie die Einzelschalter 1 und 2 des Kodierschaltes "CODE-SW 2" = "INPUT SELECT+LEVEL" im Soundabnahme-System folgendermaßen ein: 1off + 2on. Diese Einstellung aktiviert den Klinken-Eingang für Lautsprecher-Pegel. Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild. Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.
Schätzen Sie nun Ihre
gewünschte Spiellautstärke über Ihren E-Gitarrenlautsprecher:
sehr lautes Spielen / mittellautes Spielen / leises Spielen
Stellen Sie die
Einzelschalter 3 und 4 des internen Kodierschalters "CODE-SW 2" = "INPUT SELECT+LEVEL" im
Soundabnahme-System passend zu dieser Spiellautstärke ein.
Die Lage/Funktion des Kodierschalters
finden Sie im gezeigten Bild.
Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.
Beginnen Sie zum Beispiel mit der Einstellung des Kodierschalters
"CODE-SW 2" = "INPUT SELECT+LEVEL" "bei leisem Spielen über E-Gitarren-Lautsprecherbox".
Stellen Sie in diesem Beispiel die Einzelschalter 3 und 4 des Kodierschalters "CODE-SW 2" folgendermaßen ein: 3off + 4off
oder
2b) Wenn Sie den
Cinch-Eingang (RCA-Eingang)
des Soundabnahme-Systems für Line-Pegel verwenden möchten:
Stellen Sie die Einzelschalter 1 und 2 des Kodierschaltes "CODE-SW 2" = "INPUT SELECT+LEVEL" im Soundabnahme-System folgendermaßen ein: 1on + 2off. Diese Einstellung aktiviert den Cinch-Eingang (RCA-Eingang) für Line-Pegel.
Die Stellungen der Einzelschalter 3 und 4 des Kodierschaltes "CODE-SW 2" = "INPUT SELECT+LEVEL" sind bei Verwendung des Cinch-Eingangs nicht relevant.
Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild. Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten.
3) Welchen E-Gitarren-Lautsprecher-Sound bevorzugen Sie (Bass- und Mittelton-Bereich) ?
3a)
Bassverhalten:
Stellen Sie die 2 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 3" = "SIZE OF CAB" gemäß Ihrem Geschmack ein. Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild.
Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten. Beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters "CODE-SW 3" für eine "mittelgroße, im Bassbereich ausgewogen klingende E-Gitarren-Box".
Stellen Sie den Kodierschalter "CODE-SW 3" zunächst also folgendermaßen ein: 1off + 2on
3b)
Mittelton-Bereich:
Stellen Sie die 2 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 4" = "MIDS" gemäß Ihrem
Geschmack ein. Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild.
Lesen Sie dazu auch in den Technischen Daten. Beginnen Sie mit der Einstellung des Kodierschalters CODE-SW 4"
für einen "im gesamten Mittelton-Bereich ausgewogenen und fokussierten E-Gitarrenlautsprecher".
Stellen Sie den Kodierschalter "CODE-SW 4" zunächst also folgendermaßen ein: 1off + 2on
4a) Legen Sie den Line-Mischpulteingang, den Sie benutzen möchten, fest.
Ziehen Sie dessen Fader
ganz herunter.
oder
4b) Legen Sie
zwei Line-Mischpulteingänge, die Sie benutzen möchten, fest. Ziehen Sie deren Fader
ganz herunter.
Verwenden Sie möglichst
keinen High-Z-Eingang am Mischpult
5a) Verbinden Sie die Klinken-Ausgangsbuchse "L" des Soundabnahme-Systems mit dem Line-Mischpulteingang.
oder
5b) Verbinden Sie die
beiden Klinken-Ausgangsbuchsen "R" und "L" des Soundabnahme-Systems mit den
zwei Mischpulteingängen.
Einen besonders druckvollen und "atmenden" Sound erhalten Sie dann, wenn Sie
beide Ausgänge "R" und "L" zum Mischpult führen.
Belassen Sie bei Verwendung von zwei Mischpulteingängen die beiden "Pan-Regler" in den Mittenstellungen und stellen Sie alle
Regler der beiden Mischpulteingänge identisch ein (siehe Text weiter unten ab Punkt 7).
6a) Verbinden Sie die
Klinkenausgangs-Buchse "Out" Ihrer
Gitarren-Lautsprecherbox
mit der
Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems.
Besitzt Ihre Gitarrenlautsprecher-Box keine "Out"-Buchse, so verwenden Sie bitte ein "Klinkenbuchsen-Verteiler-Kästchen".
Die Gitarren-Lautsprecherbox, bzw. der Gitarrenlautsprecher
bleibt natürlich weiterhin mit dem Gitarrenverstärker verbunden.
oder
6b) Verbinden Sie den
Ausgang eines Effektgerätes, oder den Pre-Out,
den
Line-Out
oder den FX-Send
eines Gitarren-Verstärkers
(Line-Pegel) mit der
Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems. Wenn Sie den Kodierschalter "CODE-SW 6" = "BRIGHT"
in die Stellung "on" bringen, fügen Sie dem Eingangssignal via Cinch-Buchse (Line-Pegel) einen Tick mehr Brillianzen hinzu.
Das Eingangssignal via Klinkenbuchse (Lautsprecher-Pegel) bleibt davon unbeeinflusst.
ACHTUNG bei Verwendung eines Gitarren-Verstärkers mit Röhren am Ausgang:
Die Verbindung vom Gitarren-Verstärker zum Gitarrenlautsprecher darf NIEMALS
unterbrochen werden, ansonsten droht die Beschädigung der Endröhren oder des Ausgangs-Übertragers vom Gitarren-Verstärker !
ACHTUNG:
Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Klinken-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems Take One
wegen el. Sicherheit Klinkenstecker/Klinkenbuchse: 49 Veff (= +33,8 dBV) (entspricht 300 Watt an 8 Ohm)
ACHTUNG:
Maximal erlaubte Signal-Eingangsspannung an der Cinch-Eingangsbuchse des Soundabnahme-Systems Take One
wegen Übersteuerungsgrenze: 7,0 Veff (= +16,9 dBV)
ACHTUNG: Belegen Sie die Klinken-Eingangsbuchse und die Cinch-Eingangsbuchse
NICHT gleichzeitig.
ACHTUNG: Verbinden Sie NIEMALS
einen Klinken-Ausgang des Soundabnahme-Systems Take One über einen Adapter mit einem
XLR-Mikrofon-Eingang des Mischpultes
Kabel-Tipps: Als Verbindungskabel vom jeweiligen Ausgang des Soundabnahme-Systems Take One zum Mischpulteingang, bzw.
zu zwei Mischpulteingängen empfehlen wir 6 bis 12 Meter lange, möglichst niederkapazitive Instrumenten-Kabel.
9 Meter Kabellänge ist für die allermeisten Bühnen- und Studioanwendungen die "perfekte" Länge.
Gute Erfahrungen haben wir diesbezüglich z.B. mit dem Kabel „La Grange“ der Fa. „Klotz“ gemacht. Dieses ist
in 9 Metern Länge erhältlich und weist in dieser Länge eine Kapazität von nur ca. 800 pF auf.
Auch für die Verbindung von Ihrer Gitarren-Lautsprecherbox zum Klinken-Eingang des Soundabnahme-Systems oder der Verbindung von einem Effektgerät oder vom Pre-Out / Line-Out / FX-Send zum Cinch-Eingang des Soundabnahme-Systems können Sie diesen Kabeltyp verwenden. Wählen Sie dieses Kabel nur so lang, wie nötig.
7) Einstellung des
Bassbereichs am Mischpulteingang: Stellen Sie den
Bassregler des benutzten Mischpulteingangs gemäß Ihrem Geschmack ein. Stellen Sie den
Bassregler
jedoch
zunächst auf ca. -2,5 dB.
8) Einstellung des
Höhenbereichs am Mischpulteingang: Stellen Sie den
Höhenregler des benutzten Mischpulteingangs gemäß Ihrem Geschmack ein. Bringen Sie den
Höhenregler jedoch zunächst in die Mittelstellung (0 dB).
9) Einstellung des
Mittenbereichs am Mischpulteingang: Viele auf dem Markt befindlichen Mischpulte besitzen beides:
Eingänge mit einer
semi-parametrischen Mitten-Einstellmöglichkeit (mit 2 Reglern)
UND Eingänge mit einer
einfachen
Mitten-Einstellmöglichkeit (ein Regler). Wenn Sie beim Anschluss des Soundabnahme-Systems
Take One
die freie Auswahl haben,
so wählen Sie einen Eingang, bzw. zwei Eingänge
mit einer
semi-parametrischen Mitten-Einstellmöglichkeit.
9a) Wenn Sie einen Mischpulteingang mit
semi-parametrisch einstellbarem Mittenbereich benutzen (zwei Regler für Mittenbereich):
Stellen Sie die beiden Regler für die semi-parametrischen Mitten („Abstimm-Frequenz“ und „Pegel“)
gemäß Ihrem Geschmack ein.
Die gewählte „Abstimm-Frequenz“ der semi-parametrischen Mitten sollte sinnvollerweise bei ca. 3000 Hz (Regler-Skala) liegen.
Den „Pegel“ der semi-parametrischen Mitten stellen Sie am besten zwischen ca. -2 dB und +2 dB
auf der Regler-Skala am betreffenden Regler ein. Beginnen Sie
zunächst mit 0 dB (Mittelstellung).
9b) Wenn Sie einen Mischpulteingang mit einer einfachen Mitten-Einstellmöglichkeit benutzen:
Bei Mischpulteingängen mit
einem Mittenregler ist die "Abstimm-Frequenz" der Mitten "ab Werk"
fest eingestellt und
liegt in aller Regel um die 2500 Hz – je nach Mischpult(hersteller). Diesen einen Mittenregler = "Pegel" stellen Sie gemäß Ihrem Geschmack zwischen ca. -2 dB und +2 dB auf der Regler-Skala ein. Beginnen Sie
zunächst mit 0 dB (Mittelstellung).
10)
Schalten Sie nun Ihr Soundabnahme-System und Ihren Gitarrenverstärker ein. Den
Netzschalter des Soundabnahme-Systems
finden Sie auf der Rückseite des mitgelieferten externen Kraftnetzteiles. Nun leuchten die beiden roten LEDs auf den Fronten.
11) Justieren Sie während der ersten mit der Gitarre "gespielten Takte“ den Eingangspegel (= „Gain-Regler“) am jeweiligen
Mischpulteingang. Beobachten Sie dazu die Signal-LED und die Clipping-LED. Leuchtet die Signal-LED im gespielten Rhythmus,
so ist der Gain-Level perfekt eingestellt. Bislang hören Sie Ihre Gitarre nur aus Ihrem Gitarren-Lautsprecher.
12) Schieben Sie
erst jetzt
den/die Fader des jeweiligen Mischpulteingangs (langsam) in die benötigte Stellung hoch.
Nun hören Sie Ihre Gitarre über das PA-Lautsprecher-System.
13) Jetzt können Sie ausprobieren, ob Sie in Ihrer Anwendung/Konstellation besser ein
nicht invertiertes Gitarren-Signal (0°)
oder ein invertiertes Gitarren-Signal (180°) ins Mischpult geben möchten.
Wo spricht Ihre Gitarre "direkter", druckvoller und schneller an, in welcher Stellung ist das "Sustain" ausgeprägter,
in welcher Stellung klingt Ihre Gitarre "farbiger" ?
Betätigen Sie dazu die 5 Einzelschalter des internen Kodierschalters "CODE-SW 1" = "OUTPUT PHASES".
Die Lage/Funktion des Kodierschalters finden Sie im gezeigten Bild. Beginnen Sie mit folgenden Einstellung der Einzelschalter
des Kodierschalters "CODE-SW 1": 1off + 2off + 3on + 4on + 5on. So sind "Ausgang "R" und Ausgang "L" beide invertiert (180°)".
14) Gehen Sie danach für klangliches Feintuning eventuell nochmals zu
Schritt 7), Schritt 8) und Schritt 9).
Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss:
Wenn Sie das Soundabnahme-System
Take One „live“, also in Verbindung mit einem Mischpult und PA-Lautsprecher-System verwenden, beachten Sie bitte, daß die "benötigten" Einstellungen der Klangregler am Mischpult und die geräteinternen
Einstellungen der Kodierschalter natürlich auch vom „Soundcharakter“ (bzw. vom Frequenzgang) Ihres PA-Lautsprecher-Systems abhängig sind. Diese Einstellungen können daher etwas von unseren oben angegebenen Einstellungen abweichen.
Zur Entwicklung des Soundabnahme-Systems verwendete Geräte (Equipment und
Messgeräte):
Für die Entwicklung des Soundabnahme-Systems
Take One haben wir neben den Präzisions-Messgeräten
unseres firmeneigenen Audio-Mess- und Entwicklungslabors das Mischpult „CMS1600-3“ von „Dynacord“ und 4 aktive PA-Lautsprecher „K10.2“ von „QSC“ (Sound-Preset-Einstellung „Default“) mit dazu passenden / abgestimmten aktiven Subwoofern verwendet.
Am Mischpult kam ein Line-Eingang mit semi-parametrischer Mitten-Einstellmöglichkeit zum Einsatz.
Als Verbindungskabel vom Ausgang des Soundabnahme-Systems
Take One zum Mischpulteingang diente während der Entwicklungsarbeiten ein 9 Meter langes „La Grange“-Instrumenten-Kabel der Fa. „Klotz“. Für die Verbindung von der Gitarren-Lautsprecherbox zum Soundabnahme-System verwendeten wir den gleichen Kabeltyp in der Länge 1 Meter.
Neuer Text
Wichtige Hinweise für Soundabnahme-System "Take One MK13"
(Dieses Dokument liegt dem Neugerät bei Auslieferung bei)
Sehr geehrter Musikliebhaber,
wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie der Firma WBE mit dem Kauf des
Soundabnahme-Systems "Take One" entgegengebracht haben. Mit diesem Gerät haben Sie ein hervorragend klingendes Soundabnahme-System der neuesten Generation erworben, das sich durch seine erstklassigen Daten und seine vorbildliche Verarbeitung auszeichnet. Bitte beachten Sie daher unbedingt folgende Punkte:
1) Lassen Sie Ihrem neuen Soundabnahme-System und dem zugehörigen externen Netzteil nach Entnahme aus dem Versandkarton und Untersuchung auf etwaige Transportschäden bitte 2 Stunden Zeit, die umgebende Raumtemperatur anzunehmen. Stellen Sie erst danach die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz (230 Volt ~) her. Durch schnellen Temperaturwechsel kann im Innern der Geräte Kondenswasser entstehen, welches zu Fehlfunktionen oder gar zur sofortigen Beschädigung der Elektronik führt. Dies gilt natürlich ganz besonders für die kalten Wintermonate.
2) Stellen Sie Ihr Soundabnahme-System und das zugehörige Netzteil auf einen stabilen, ebenen Untergrund.
Achten Sie darauf, daß keine Gegenstände oder Flüssigkeiten durch die Lüftungsschlitze ins Innere der Geräte gelangen !
3) Ihr neues Soundabnahme-System lief im Rahmen der Endkontrolle und während des vorhergehenden Dauerlaufs bereits mehrere Stunden. Lassen Sie es bitte trotzdem bei der ersten Inbetriebnahme 2 Stunden "warmlaufen" und spielen es danach mindestens 20 Stunden mit "Musikprogramm" ein. Erst nach dieser Einspielphase / Warmlaufzeit entfaltet das Soundabnahme-System seine ganze Musikalität.
Der Netzschalter befindet sich auf der Geräterückseite des externen Netzteils.
4) Die richtige Polarität des externen Netzteils zur Steckdose ist am Netzstecker mit einem „Ringlochverstärker“, ein Teil, wie Sie es auch im Büro finden, gekennzeichnet. Der Ringlochverstärker zeigt die Netz-Phase an.
5) Alle Acrylfronten werden vor dem Transport mit einem Kunststoffspray behandelt, das sowohl statische Aufladungen verringert, als auch das Acrylglas durch seinen öligen Charakter wirksam vor Kratzern schützt. Wischen Sie bitte diesen "Schmierfilm" mit dem beiliegenden weichen Mikrofasertuch vorsichtig ab.
ACHTUNG:
Gerät immer ausschalten (Netzschalter des externen Netzteiles), bevor Sie irgendwelche Kabel ein- oder ausstecken !
…..Und nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Musik machen.
Mit musikalischen Grüßen aus Ilshofen-Oberaspach
Ihr WBE-Team
Unsere Anschrift:
WBE . AUDIOELEKTRONIK
Walter Bret
Mittlerer Weg 5
74532 Ilshofen-Oberaspach
Unsere Telefon-Nummern:
07904 / 944 144 (Festnetz 1)
07904 / 944 146 (Festnetz 2)
0162 / 944 144 0 (Mobil)
Unsere E-Mail-Adresse:
info@wbe-audio.de
Unsere WEEE-RegNr.:
DE95156926
Unsere Umsatzsteuer-IdNr.:
DE160320949
Unsere Verpack-RegNr.:
DE3859145718989
Letzte Aktualisierung:
Samstag, 21.12.2024
Wählen Sie Ihre Sprache:
Rechtliche Informationen:
Copyright
© 2000 - 2024 by WBE
. AUDIOELEKTRONIK, Ilshofen-Oberaspach - Alle Rechte vorbehalten